Oktober 27, 2021
Wieso wir schon vor der Pandemie im Home Office waren
Seitdem es Uniture bzw. das Team dahinter gibt, sind wir im Home Office. Um genau zu sein, war das bereits mehrere Monate bevor die weltweite Pandemie viele Menschen ins Home Office brachte. Wir haben uns bereits damals dazu entschieden, dass es für uns viel praktischer ist, wenn wir von zu Hause aus arbeiten. Das Home Office, im deutschen oft als Telearbeit bezeichnet, gab uns von Anfang an die notwendige Freiheit und Flexibilität, welche jedes Teammitglied bis heute sehr genießt. Wir erfüllten uns dadurch also unseren Traum der Ortsunabhängigkeit (Mehr dazu später).
Wie wir dennoch ein Büro haben
Irgendwann haben wir jedoch gemerkt, dass so ein eigenes Office/Büro doch etwas Charme hat. Zwar haben wir uns durch regelmäßige Meetings virtuell oft gesehen, allerdings war das irgendwie nie wie in einem Office wo man auch mal ohne Termin zum gemeinsamen Austausch treffen kann. Vor ein paar Monaten sind wir dann auf gather.town gestoßen. Hier haben wir uns ein virtuelles Büro gebaut indem jeder von uns sogar einen eigenen Arbeitsplatz hat. Außerdem gibt es Meetingräume und eine Coworking-Area, wo man gemeinsam produktiv arbeiten kann. Das ganze sieht etwas aus wie ein Videospiel (vgl. Pokemon auf Gameboy), wie man im folgenden Bild sehen kann:
Wie wir das Teamgefühl zusätzlich stärken
Am allermeisten stärken wir unseren Zusammenhalt jedoch in den sogenannten Teamweeks. Hier arbeiten wir alle gemeinsam in einem gemieteten Apartment in einer Stadt irgendwo auf der Welt und machen gleichzeitig Urlaub mit dem ganzen Team. Wie so etwas abläuft? Nun den halben Tag arbeiten wir gemeinsam an Projekten, Workshops oder sammeln Ideen für neue Strategien und die andere Hälfte des Tages erkunden wir die Stadt, gehen gemeinsam essen, fahren Kart oder stärken das Teamgefühl in einem Escape Room. Diese Wochen machen unglaublich Spaß und sind immer ein absolutes Highlight für das gesamte Team.
Funktioniert das alles überhaupt?
Für uns haben wir so die beste Lösung gefunden um gleichzeitig Flexibilität und dennoch irgendwie Teamgefühl aufrecht zu erhalten. Bereits in den ersten Monaten, in denen wir unsere Firma so aufgebaut hatten, waren wir überzeugt dass das arbeiten mit Telearbeit / im Home Office die Zukunft ist. Daraufhin entstand auch die Marke Uniture unter der wir mittlerweile verschiedene Produkte rund um den Heimarbeitsplatz verkaufen. Momentan wächst unser Team ständig und wir haben sogar einen Mitarbeiter, welcher von Thailand aus im Ausland Home Office betreibt.
Wenn Du mehr zu diesem Thema erfahren möchtest oder konkrete Fragen hast, dann schreib uns gerne. Zudem findest du noch ein paar mehr Infos zu unserem remote Start-Up Team unter dem folgenden Link: Hier klicken
Bis dann,
Marco vom UNITURE Team
PS.: Gerne kannst du uns auch auf Instagram erreichen: Hier klicken
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.