Dezember 04, 2020
Ich glaube die Frage, welche sich viele stellen ist: “Was ist das beste To Do System” - “Microsoft Teams oder doch Google workspace (ehem. G-Suite)”, oder “Welche Kennzahlen (engl. KPIs) zur Erfolgsmessung nutze ich als remote Team ?"
Mit gewissen Tools und Strukturen, kann man definitiv remote work effektiver gestalten. Aber davor sollte man das Fundament im Unternehmen checken und gegebenenfalls implementieren, bevor man sich an das Feintuning begibt mit diversen Tools und Methoden. Doch welche Faktoren sind für das Fundament und den Erfolg entscheidend?
Dazu bedienen wir uns einer Studie Namens “Project Aristotle”, welche mit 180 Teams durchgeführt wurde. Die Leiter dieser Studie hatten das Ziel zu identifizieren, welche die wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein Team sind.
Die 5 wichtigsten Faktoren sind:
Was auch wichtig zu betrachten ist, welche Faktoren keine signifikanten Einfluss auf den Erfolg hat:
Basierend auf den 5 wichtigsten Faktoren ist es dabei weniger entscheidend, wer im Team ist, sondern wie das Team miteinander arbeitet.
Wir, als junges remote-Team, haben einige tolle Tools (Slack, Google workspace usw.) und sind auch dabei uns immer wieder zu verbessern. Das heißt, auch mal ganz tief in das Team reinzuschauen und die Fundamente auf das nächste Level zu heben, um unsere gesetzten Ziele zu erreichen. In weiteren Beiträgen gehen wir konkret auf das implementieren der Erfolgsfaktoren ein und welche konkreten Strukturen & Tools wir in unserer remote work verwenden.
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