November 16, 2020
Bekannte Unternehmer Persönlichkeiten, wie Steve Jobs, Ray Dalio oder auch der AMZ Ventures Gründer Lukas Mankow bestätigen den positive Effekt der regelmäßigen Meditation. Das Wort Meditation kommt von dem lateinischen Wort meditatio und bedeutet “nachdenken, nachsinnen, überlegen, Mitte finden“.
Es gibt viele Arten Meditation in deinem Leben umzusetzen. Die aktive Meditation bezieht sich beispielsweise auf Aktivitäten wie Yoga, Tantra oder daoistische Kampfkünste (Taijiquan). Passive Meditationen werden meist in einer sitzenden oder liegenden Position umgesetzt, wobei die Konzentration und die Achtsamkeit auf den Körper und Geist gerichtet wird. Gerade für Anfänger ist hier die geführte Meditation eine gute Hilfestellung und erleichtert den Einstieg in das Thema.
Oftmals wird die Meditation mit religiösen Hintergründen in Verbindung gebracht. In diesem Artikel wird jedoch nicht mit dem Buddhistische Ziel “Die Erleuchtung zu erlangen” oder der christliche Kontext “das Göttliche zu erfahren”, betrachtet. Für den Unternehmer ist es wichtig, die Meditation als Teil der Persönlichkeitsentwicklung zu sehen, um den Geist zu Formen und die beste Version seiner Selbst zu werden.
Was bringt es dir?
Du bist im Alltag gefangen und arbeitest rundum die Uhr an deinen Projekten?
Es stehen wichtige Entscheidungen an und du kannst keinen klaren Gedanken fassen, um die beste Lösung zu finden.
Der Stress ist dein täglicher Begleiter, den du nicht einmal beim abendlichen Einschlafen abstreifen kannst?
Die Lösung die du suchst ist die MEDITATION.
Wenn du regelmäßig meditierst, wirst du ausgeglichener und kannst konzentrierter über einen längeren Zeitraum arbeiten. Dein Stresslevel wird sinken und du wirst besser mit den Situationen des Alltags umgehen können. Speziell im Home Office können auch Pausen zwischen den Calls genutzt werden, um durch die Meditation wieder neue Energie zu tanken und den Fokus wieder auf die wichtigen Themenbereiche zu lenken.
Auch wissenschaftlich wurden die positiven Aspekte auf die Gesundheit belegt. [Christina Congleton, Britta K. Hölzel, Sara W. Lazar: „Workout für das Gehirn“ in Havard Business Manager, 10.02.2015; Ulrich Ott: „Meditation für Skeptiker“, O.W. Barth Verlag]
Die Meditation stärkt das Immunsystem, steigert die Konzentrationsfähigkeit und fördert ein gutes Gedächtnis. Gleichzeitig wird das Herz-Kreislauf-System und sogar die Zellregeneration positiv beeinflusst.
Auch der Rat des amerikanische Unternehmers & Starinvestor Warren Buffett (CEO: Berkshire Hathaway) sollte uns die Augen öffnen (Zitat):
Diese kurze Geschichte sollte uns wieder ins Gedächtnis rufen, dass wir daran interessiert sind langfristig, ein solides Unternehmen auszubauen. Wobei wir als Unternehmer 1:1 mit dem Unternehmen verwoben sind. Deshalb sollten wir über die Jahre, den Körper und den Geist fit halten. Sodass das persönliche Wachstum, gleich dem unternehmerischen Wachstum ungebremst fortschreiten kann.
Tipps zur Umsetzung:
Diese Tipps soll dir eine Hilfestellung geben um auch als Anfänger in das Thema zu starten:
--> Gerade am Anfang ist die Audio-Reihe “Grundlagen 1” perfekt (In der kostenlosen Testversion enthalten). Hier werden dir in 5 min/ 10 min oder 15 min, die wichtigsten Techniken erklärt und deine Gedanken geleitet.
Einfach da zu sitzen und nichts zu tun… Für einen Anfänger mag sich Meditation anfangs etwas fremd anfühlen, vielleicht sogar entmutigend, aber das ist okay.
Wir, das UNITURE-Team aus Unternehmerpersönlichkeiten, nutzen diese innere Kraft, um auf täglicher Basis an uns zu arbeiten und um langfristig die Energie und Leidenschaft in unseren Produkten vereinen zu können. Hier ist die Konzentrationsfähigkeit und das Bewusstseins eines klaren Geistes, welche wir durch die Meditation erfahren, einfach unerlässlich.
Liebe Grüße euer UNITURE-Team
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.