Home Office - das neue Normal?

Oktober 28, 2020

Home Office - das neue Normal?

 

2020 ist nicht nur in der Zeitrechnung der Beginn einer neuen Dekade. Die Arbeit und damit unser Alltag wird neu definiert. Wir alle sind Teil der Veränderung. Wo trägt uns die Zukunft hin?

 

Es sind turbulente Zeiten, in denen wir uns befinden. Das Jahr 2020 hat eine unvorhersehbare Wendung in unseren Alltag, in unsere Gesellschaft und in unser globales Zusammenleben gebracht. Noch zu Beginn diesen Jahres wurden eine Vielzahl von Mitarbeitern in das zuvor selten genutzte Home-Office geschickt. Mittlerweile ist es zum neuen Arbeitsplatz geworden. Die letzten Monate haben uns gezeigt, dass es funktioniert. Unternehmen und Arbeiter blicken nun in eine Zukunft, in der das Home-Office fester Bestandteil der Arbeitsökonomie ist.

Arbeiten aus dem Home Office

Bereits vor einigen Jahren definierte das Zukunftsinstitut die Revolution des Arbeitslebens als “New Work”. Beschrieben wird hier ein “epochale[r] Umbruch, der mit der Sinnfrage beginnt und die Arbeitswelt von Grund auf umformt.” Niemand konnte wissen, dass dieser Umbruch durch die momentanen Gegebenheit beschleunigt wird. Fest steht jedoch: Wir sind schon lange ein Teil davon. Eine Studie der Universität IUBH zeigt, dass Effizienz und Produktivität am heimischen Arbeitsplatz steigen. Angestellte geben auch an, mehr Freizeit im Home-Office zu haben. Alleine die Anfahrt zur Arbeit, spart wertvolle Minuten. Noch immer verbringen wir jedoch 50% unseres Lebens am Arbeitsplatz. Da dieser jetzt zu Hause liegt, sind Arbeitnehmer nun selbst dafür verantwortlich, ihr Home-Office produktivitätsfördernd einzurichten. Eine neue Herausforderung. Wenn die Arbeit der Zukunft also immer öfter zu Hause stattfindet, dann ist jede/r Teil der “New Work”-Bewegung. Arbeit und Leben sind dann nicht mehr voneinander getrennt zu beachten, sondern existieren vielmehr in einer Symbiose. Morgens setzt man sich in das eigene Home-Office und Mittags wird mit der Familie gegessen. Nachmittags werden die Kinder zum Sport gebracht und die Arbeit nach 15 Minuten wieder fortgesetzt. Wer hätte vor einem Jahr noch gedacht, dass sich dies so einfach miteinander vereinen lässt?

Mittag im Home Office

Es steht fest: “New Work” ist die Arbeit der Zukunft. Immer mehr Arbeit wird von zu Hause aus verrichtet. Das neue Normal, “Home-Office”, hat viele Vorteile für Unternehmen und ihre Mitarbeiter. Arbeit und Leben verschmelzen ineinander und durch die freie Gestaltung der eigenen Arbeit, wächst die Verantwortung für die persönliche Arbeitsgestaltung. Jeder hat nun die Möglichkeit individuell seine Arbeitsumgebung einzurichten und den heimischen Arbeitsplatz zu dem Ort zu machen, an dem er sich wohl fühlt und großes Erreichen kann. Produktivität und Effektivität lagen noch nie so sehr in der Hand des Einzelnen. - Wir sind bereits Teil der Zukunft. Grüße in ihr Home Office.